Naturparkschule
In unserer Schule werden Kindern bildungsplanorientierte Lerninhalte mit regionalem Bezug zum Naturpark, der Region ihrer Geschichte und Kultur sowie regionalen Besonderheiten vermittelt. Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Schule werden vorwiegend praxisbezogen im Lehrplan verankert. Der Naturpark Dahme-Heideseen und die Grundschule Prieros tun sich zu diesem Zweck zusammen, wobei die Orientierung an den Zielen des Naturparks mit seinem weitverzweigten Netzwerk die Basis bildet. Möglichst viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden aufgegriffen.
Regelmäßige, verbindliche Angebote sind z.B.:
Waldschultag im Haus des Waldes (Klasse 1)
Themenorientiertes Walderleben mittels spielerischer Wissensvermittlung und Basteln mit Naturmaterialien.
Hirschkäferwelt im Haus des Waldes (Klasse 2)
Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Hirschkäfers und sehen den Wald einmal mit Käferaugen.
Fuchsrallye im Haus des Waldes (Klasse 3)
Die Kinder erleben "Meister Reinecke" über mehrere Stationen im Fuchsbau sowie auf dem Haus-des-Waldes-Gelände.
Holz-Parcours im Haus des Waldes (Klasse 4)
Hier werden aktiv Aufgaben zum Thema Holz gelöst. Es wird selbständig ein Erinnerungsträger aus Holz hergestellt.
Waldkitatag im Haus des Waldes (Kita)
Spielerische Wissensvermittlung zum Thema Wald und Basteln eines Erinnerungsträger.
Ameisengeschichten
1. Anton auf Reisen
Von einem neugierigen Ameisenabenteurer
Es war einmal eine Ameise und ihr Name war Anton.
Anton hatte sich sehr selten vom Ameisenhaufen wegbewegt.
Als er eines Tages spazieren ging, hat er sich verlaufen.
Doch plötzlich erblickte er einen Vogel und Anton ergriff seine Chance und klammerte sich an den Fuß des Vogels und konnte so mit ihm fliegen.
Hoch vom Himmel sah er dann einen großen Ameisenhaufen und ließ sich auf diesen fallen.
Von nun an lebte er dort. Eva, Klasse 4b
2. Die starken Zwei
Eine Geschichte über Mut und Freundschaft
Ein kleiner Ameisenhaufen inmitten des Waldes der Grundschule Prieros.
Plötzlich bebte die Erde.
Als alle Ameisen rauskamen, sahen sie ihren großen Baum, der nicht mehr gerade stand, sondern auf dem Boden lag.
Ein großer Mann mit einer Säge in der Hand stand daneben.
Der halbe Ameisenhaufen war zerstört, die Ameisen waren sehr traurig.
Aber dann sagte eine mutige Ameise: „Ich werde uns einen neuen Platz suchen.“
„Aber ich werde es nicht alleine schaffen, ich brauche jemanden, der mit mir kommt. Es wird sehr gefährlich!“
„Ich komme mit“, sagte eine kleine Ameise. „Okay!“ Ein paar Ameisen kicherten, weil es die kleinste Ameise des Stammes war.
Komm, wir gehen los.
Am Abend fanden sie den perfekten Ort. Sie haben sich entschieden, auf den Lehrerstuhl im grünen Klassenzimmer zu gehen.
3. Der Kampf der Ameisen
Eine abenteuerliche Rettungsmission
Der Hausmeister verschüttete eine Fanta auf dem Stuhl.
Der Ameisenbär leckte daran.
Die Ameisen gingen hin und erschraken, ein Kampf begann.
Der Ameisenbär nahm ein paar Ameisen mit.
Die Ameisen rächten sich und bekamen ihre Freunde zurück.
Der Ameisenbär gab ihnen den Bau – und so sind die Ameisen auf den Stuhl gekommen. Paul - Klasse 4 b - 4. Schutz auf dem Lehrerstuhl
Eine kluge Vermutung von Johann, Klasse 4 b
Ich vermute, dass die Ameisen ihren Bau auf dem Lehrerstuhl errichtet haben, weil sie so vor Fressfeinden geschützt sind.
Außerdem bietet ihnen das Holz Material für ihren Bau und schützt im Winter vor Kälte.
5. Wiederaufbau
Willi, der Prinz unter den Ameisen
Das ist Willi. Willi ist ein Prinz, der von seiner Familie rausgeschmissen wurde. Er ist weiter- und weitergezogen über Stock und Stein.
Dabei hat er andere Ameisen gefunden. Dann haben sie ihr Ziel gefunden … Prieros – Schule.
Sie sind ins grüne Klassenzimmer gekrabbelt und haben den Heiligen Stuhl gefunden und ihr Nest, also ihr Haus, aufgebaut.
Jahre vergehen und heute sieht man in der Ameisen-Zeitung, dass sie eine Legende sind.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben und krabbeln sie noch heute.
Sophia, Klasse: 4b

Ameisenbild Von Edda 4 B

Ameisenhaufen
Schulgartenarbeit im SachkundeunterrichtProgramm: Wachstum und Knospen der Patenwildpflanzen feststellen, die eigenen Beete säubern, gießen und Natur Hotspots beobachten. Zeichenen und beschreiben von Teich, Trockenbeet, Sommerblumenrondell, kleinem Insektenhotel ... Zum Abschluss - gemeinsame Reflexion. | weiterlesen |
PflanzaktionDie Jungen der 6. Klasse gruben unermüdlich Löcher, um die Heckenpflanzen zu retten. Die Mädchen brachten ca. 300 Frühblüher in den Boden. Wir hoffen, dass alles anwächst und auf eine zauberhafte Blütenpracht im nächsten Frühjahr. | weiterlesen |
SchulgartenwettbewerbDie Grundschule hat sich am bundesweiten Schulwettbewerb "Aufblühen" von "Dein Spiegel" und "Caprisonne" beteiligt. Unter fast 300 Bewerbern erreichte unser Konzept eines naturnahen Gartens mit vielfältigen Lebensräumen und enger Einbindung in die Bildungsinhalte der Schule den Siegerplatz. | weiterlesen |
SchulgartenSeit April ist es im Schulgarten sehr lebendig geworden. Im Bio- und WAT-Unterricht wurden Blumenrondelle, Beete und eine Kräuterschnecke gestaltet, Mischkulturen in die Hochbeete gebracht, zahlreiche Pflanzen aus den Spenden von Eltern, Großeltern und Nachbarn eingesetzt, ein Totholzhaufen und ein Steinhaufen als Lebensräume für Tiere angelegt und die Umrisse für eine Wildgehölzhecke gekennzeichnet. | weiterlesen |
BiogartenAus unserem kleinen Schulgarten ging es in den großen Biogarten. Was es für Lebensräume im Garten geben kann und was sie für die Vielfalt von Tieren und Pflanzen bedeuten, haben sich die Klassen 5 und 6 im Biogarten angeschaut: Streuobstwiese, Teich und Moor, Steine und Totholz sowie die Lebensweise von Vögeln und Insekten waren die Lernstationen, an denen beobachtet, vermutet und spekuliert, mit Fachliteratur und Lupe erkundet, bestimmt und geforscht wurde. | weiterlesen |
WanderungenAuf der 7 km langen Huschtesee-Rundwanderung wurde die Lebensvielfalt des Waldes erkundet. Verschiedene Waldbilder auf dem Weg ließen Vermutungen anstellen, wo welche Bäume gut wachsen und warum und welche großen und kleinen Tiere im Wald – in Bäumen, in der Laubstreu und im Totholz - oder am und im Wasser leben. Mit allen Sinnen ging es zum Teufelswerder. | weiterlesen |
Unsere Junior - Ranger "Rudi Rotbein"Junior-Ranger sind vor allem eines: sehr, sehr neugierig! | weiterlesen |
Frühlingshafte EntdeckungstourIm Rahmen des Sachunterrichts begegnete uns bei einer Erkundung des Schulgeländes allerlei kleines Getier. In Becherlupen fingen und beobachteten wir, Käfer, Asseln, Spinnen, Regenwürmer, gaaanz viele Ameisen und eine Schnecke. Diese interessierte uns besonders. | weiterlesen |
Frühlingserwachen in der Grundschule PrierosEnde März bekamen wir 500 Stiefmütterchen gesponsert (Bauhaus Wildau). In den Fächern Sachunterricht und der Einzelstunde Sport pflanzten alle SchülerInnen die Blumen ein, düngten und wässerten diese. Die SchülerInnen der 5. Klasse fertigten im Deutschunterricht einen Dankesbrief an den großzügigen Sponsor an. Der beste Brief wird in der Klasse gewählt und abgesendet. | weiterlesen |
Beginn unseres NaschgartenHeute war ein ganz besonderer Ferientag für einige SchülerInnen und Eltern der 6. Klasse. | weiterlesen |