Schulgartenarbeit im Sachkundeunterricht

Programm: Wachstum und Knospen der Patenwildpflanzen feststellen, die eigenen Beete säubern, gießen und Natur Hotspots beobachten. Zeichenen und beschreiben von Teich, Trockenbeet, Sommerblumenrondell, kleinem Insektenhotel ... Zum Abschluss - gemeinsame Reflexion.

Pflanzaktion

Die Jungen der 6. Klasse gruben unermüdlich Löcher, um die Heckenpflanzen zu retten. Die Mädchen brachten ca. 300 Frühblüher in den Boden. Wir hoffen, dass alles anwächst und auf eine zauberhafte Blütenpracht im nächsten Frühjahr.

Schulgartenwettbewerb

Die Grundschule hat sich am bundesweiten Schulwettbewerb "Aufblühen" von "Dein Spiegel" und "Caprisonne" beteiligt. Unter fast 300 Bewerbern erreichte unser Konzept eines naturnahen Gartens mit vielfältigen Lebensräumen und enger Einbindung in die Bildungsinhalte der Schule den Siegerplatz.

Schulgarten

Seit April ist es im Schulgarten sehr lebendig geworden. Im Bio- und WAT-Unterricht wurden Blumenrondelle, Beete und eine Kräuterschnecke gestaltet, Mischkulturen in die Hochbeete gebracht, zahlreiche Pflanzen aus den Spenden von Eltern, Großeltern und Nachbarn eingesetzt, ein Totholzhaufen und ein Steinhaufen als Lebensräume für Tiere angelegt und die Umrisse für eine Wildgehölzhecke gekennzeichnet.

Biogarten

Aus unserem kleinen Schulgarten ging es in den großen Biogarten. Was es für Lebensräume im Garten geben kann und was sie für die Vielfalt von Tieren und Pflanzen bedeuten, haben sich die Klassen 5 und 6 im Biogarten angeschaut: Streuobstwiese, Teich und Moor, Steine und Totholz sowie die Lebensweise von Vögeln und Insekten waren die Lernstationen, an denen beobachtet, vermutet und spekuliert, mit Fachliteratur und Lupe erkundet, bestimmt und geforscht wurde.